Aktivitäten zum Jubilum 110 Jahre TSG Kronau im Jahre 2014


Ehrungsmatinee beim 110 jährigen Jubiläum der TSG Kronau

 

Die TSG Kronau ehrte im Rahmen einer Jubiläumsmatinee zum 110 jährigen Bestehen viele Mitglieder. Der Matinee war ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius voraus gegangen. Joachim Frank begrüßte auch im Namen seiner Vorstandskollegen Marianne Ecker und Karl-Heinz Just im mit vielen Mitgliedern besetzten kleinen Saal der Mehrzweckhalle, unter den Ehrengästen auch Bürgermeister Jürgen Heß und etliche Gemeinderäte, sowie der Vorsitzende des Sportkreises Bruchsal Walfried Hambsch.

 

Joachim Frank ging auf die wechselhafte Historie der Turn-und Sportgemeinde ein, die durch zwei Weltkriege nicht nur erfolgreiche und glückliche Zeiten erlebt hatte. Besonders schnell fuhr der TSG Express in den letzten Jahrzehnten die mit reger Bautätigkeiten durch den sportlichen Höhenflug verusacht einherging. Der Zusammenschluss der Sparte Handball mit dem TSV Baden/Östringen führte direkt in die Bundesliga. Auch Bürgermeister Jürgen Heß freute sich über den sportlichen Höhenflug, mahnte jedoch an, die „Gemeinschaft dabei nicht zu vergessen“.

 

Der Vorsitzende des Sportkreises Bruchsal Walfried Hambsch erklärte in seiner Laudatio, dass es in den letzten sportlich so erfolgreichen Jahren Wochenenden gegeben habe, an denen er mehr in Kronau als zu Hause zugebracht habe. Mit den Stücken Somewhere, out there, Irish Dream, Gostwrither und Eye of the Tiger umrahmte das Jugendorchester des Musikvereins „Harmonie“ unter ihrem Dirigenten Sebastian Nagel die Feierlichkeit.

 

Der Ehrenvorsitzende Oskar Zimmermann, der wie der Ehrenvorsitzende Erhard Dammert für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde, kommentierte die Ernennung von vielen Vereinskameraden zu Ehrenmitgliedern mit launigen Worten, Glossen und Anekdoten.

 

Seine Worte hatten mitunter auch ernsten Charakter: „Früher wurden Mitglieder für ihre Tätigkeit im Verein in keiner Weise finanziell entschädigt, damals waren die Ehrungen Lohn für Einsatz, Mitarbeit und Hilfe. Deshalb ist es noch heute die größte Sünde einer Vorstandschaft einen zu Ehrenden zu vergessen“. Entsprechend lang war die Ehrungsliste.    Frieder Scholtes

Die Ehrenordnung der TSG Kronau sieht Ehrungen für 25, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft vor. Da zuletzt 2004 Ehrungen ausgesprochen wurden, hat sich die Vorstandschaft entschlossen dieses Jahr zum 110-jährigen Geburtstag Zwischenehrungen für 30- und 35-jährige Mitgliedschaft vorzunehmen, für diejenigen Mitglieder, die 2004 nicht für 25 Jahre, ebenso für 45 Jahre für die,die 2004 nicht für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Ab dem Jahr 2015 werden die Ehrungen jährlich für genau 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen. Joachim Frank, Vorstand


Halbfinalspiel der Deutschen Meisterschaft A-Jugend: Kronauer Minis waren dabei

 

Als es hieß, ob die Kronauer Minis mit der A-Jugend der SG Kronau/Östringen, die um die Deutsche Meisterschaft spielten, einlaufen wolle, gab es kein Zögern. Freitagabend trafen sich alle teilnehmenden Kinder vor der MZH, die schon zu diesem Moment mit vielen Fans der A-Jugend besucht war. Die Anspannung bei den Kids stieg immer höher, je lauter es in der MZH wurde.

 

Große Augen machten die Handball–Minis als mit überlauten Anfeuerungsrufen die Jungs der A-Jugend in den Katakomben standen und einen Partner zum Einlaufen suchten. Die Kids an alle Spieler verteilt, ging es auch schon los. Raus auf die Platte, in alle Richtungen winken und schon kamen die Jungs und Mädchen wieder zurück um sich sodann gleich umzuziehen und als Fans die A-Jugend anzufeuern. Auch hier wurden auf Grund der Feierlichkeiten der TSG Kronau zum 110- jährigen Bestehen die Trikots mit Schriftzug TSG KRONAU getragen. Allen Kindern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. CMa


Übernachtung in der TH: Saisonhöhepunkt der Kronauer Minis

 

Wie jedes Jahr so auch dieses Jahr findet immer im April oder Mai die Saisonabschlussfeier der Kinder statt, die in die E-Jugend wechseln. Leider spielte der Wettergott am letzten Samstag nicht mit, da spielte sich dann alles im Anbau der TSG Kronau ab. Die meisten Kinder und Eltern sind gekommen um bye bye dem Jahrgang 2005 zu sagen. Gegrillt wurde, das Salatbuffet wurde durch Spenden der Eltern bereichert und zuletzt gab es leckeren Kuchen und Nachtisch.

 

Als es dann dämmerte, machte sich die ganze Schar auf zur Nachtwanderung. Bestückt mit Schirm, Regenstiefeln und Mantel ging es hinter der TH los um dann nach Mingolsheim zum Schloss Kislau zu laufen. Über den rauschenden Bach ging es über rutschige Felder und große Pfützen, die Kinder hatten ihren Spaß und nasse Kleider! Nach der Nachtwanderung wurden die Eltern verabschiedet, die Kinder machten sich schon bettfertig, was aber nichts zu sagen hatte.

 

Jetzt wurde Handball gespielt bis alle umfielen, trotzdem wollten sie nicht schlafen gehen , in den Schlafsack oder auf die Luftmatratze . Völkerball, ein beliebtes Spiel bei jung und alt, wurde gespielt bis um 1.00 Uhr, dann kam die 2. Mannschaft und die RNL kamen auch noch aus Coburg. Eine aufregende Nacht, die mit Schnarchen, Schniefen, Husten, Nachtwandern und Toilettengang mehrmals für mich unterbrochen wurde.

 

Als der Morgen graute, wachten die kleinen Handballer nach und nach auf, die Schlafsachen verstaut, Hunger aufs Frühstück, was er erst gab, als die TH blitzblank war. Nach dieser Stärkung ging es heim. Keiner hatte Heimweh, keiner hatte Angst, es war ganz einfach ganz toll, tolle Kinder, tolle Helfer, tolle Eltern. Euch gilt mein größter Dank: Tanja, Jochen, Lourdes und Uta, die selbstlos mit mir die Schar betreuten. Vielen Dank für die Salate, Kuchen, Desserts und die Männer vom Grill. Bis zur nächsten Übernachtung, versprochen! CMa


110 Jahre TSG Kronau: Einlagenspiel der Kronauer Handball-Minis

 

Am Samstag spielten die E-und D-Jugenden ein Turnier, um die Zeit zwischen den Turnieren zu überbrücken, spielten die Handballer des HV Bad Schönborn und der SG Kronau/Östringen aus Kronau ein Handballspiel. Es wurde über das ganze Feld gespielt, 6 gegen 6 und 2x 15 Minuten. Tolle Spielzüge, schöne Tore, manches Kind war auch hier zum ersten Mal erfolgreich mit einem Torabschluss. Hochrote Köpfe zeugten von einer läuferischen Stärke, die man dann auch am Ergebnis feststellen konnte: mit einem Tor gewonnen. So zeigten auch schon mal die kleinen Jugnehandballer was in ihnen steckt. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die hier ihre Kinder lautstark unterstützt haben. CMa


E- und D-Jugend Turnier am Samstag, 17.Mai 2014

 

Als einen weiteren Höhepunkt der Festlichkeiten rund um die 110 Jahr-Geburtstagsfeier der TSG Kronau, war ein Turnier für E- und D-Jugenden ausgeschrieben. Im Spielplan der E-Jugenden stand als Gastgeber die SG Kronau/Östringen mit der Mannschaft aus Kronau, der HV Bad Schönborn, der TV Forst, die SG Nußloch und unser Partner aus Östringen. Spielbeginn war auf 12.00 Uhr terminiert, der pünktlich eingehalten wurde. Eine Spielzeit dauerte 10 Minuten, so war gewährleistet, dass jeder gegen jeden spielen konnte.

 

Auch außerhalb des Spielfeldes gab es Aktivitäten. So wurden die Mannschaften an Übungen aus der VR-Talentiade herangeführt. Hier ging es um die Übungen Seilspringen, Doppelprellen, Ball mit Ball hochhalten und Reifenprellen. Nach dem Modus 3:3 wurde auf dem Spielfeld gespielt . Souverän wurden die Spiele durch die Schiedsrichter Ingo Kalex und Andreas Friedel geleitet. Mit einem Pokal, Urkunden und Süßem ging der Sieger, die SG Nußloch, nachhause. Für alle anderen Teilnehmer gab es eine Urkunde, Medaillen und Süßes.

 

Ähnlich ging es bei der D-Jugend zu. Ihre Spiele begannen um 15.00 Uhr. Die Teilnehmer kamen aus Kronau , Östringen, der TSV Rot, der HV Bad Schönborn und die SG St.Leon-Reilingen. Die Spielzeit ging über 12 Minuten, Spielmodus 6:6 , hier sah man packende Spiele, schöne Tore, Technik und Taktik in allen Mannschaften und viel Spaß bei den Junghandballern. In den Spielen wurden mehrere 7–Meter gepfiffen , die auch hier schon auf die Härte im Spiel zeigte. Ganz klarer Sieger war bei der D-Jugend die Spieler aus Kronau der SG Kronau/Östringen mit 8:0 Punkten.

Für die Gewinnermannschaft gab es einen Pokal, Urkunden, Medaillen und Süßes. Alle anderen Mannschaften bekamen die Urkunden, Medaillen und Süßes überreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. CMa


Festprogramm

 

Freitag, 16. Mai 14

 

Halbfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft, A-Jugend

SG Kronau/Östringen : Füchse Berlin

20.00 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

Samstag, 17. Mai 14

 

E-Jugend –Turnier

12.00 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

Einlagenspiel der F-Jugend

14.15 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

D-Jugend – Turnier

15.00 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

7 Meter –Werfen

17.45 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

Sonntag, 18. Mai 14

 

Gottesdienst mit Totengedenken

10.00 Uhr St.Laurentius Kirche

 

Ehrungsmatinee

11.00 Uhr, Kleiner Saal der Mehrzweckhalle Kronau

 

Faustball- Turnier

13.00 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

Leichtathletik und Turner –Nachmittag

15.00 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

ZUMBA –Vorführung

17.45 Uhr, Mehrzweckhalle Kronau

 

Danach gemütlicher Ausklang der Festivitäten.

 

 

110 Jahre TSG Kronau vom 16. bis 18. Mai 2014

 

Die TSG Kronau e.V. feiert ihr 110 jähriges Vereinsbestehen als größter Verein von Kronau. Am Freitag, 16. Mai 14 steht mit der Spielpaarung um die Deutsche Meisterschaft im Handball die A-Jugend der SG Kronau/Östringen gegen Füchse Berlin in der heimischen Mehrzweckhalle der erste Knüller auf dem Programm. 20.00 Uhr ist Anpfiff.

 

Am Samstag, 17. Mai beginnen die E-Jugendlichen ihr Turnier um 12.00 Uhr in der MZH, alsdann folgt ein Einlagenspiel der F-Jugend der SG Kronau/Östringen, gegen 15.00 Uhr laufen die D-Jugenden auf die Platte um viele Tore zu werfen.

 

Am Sonntag, 18. Mai beginnen die Feierlichkeiten mit einem Gedenkgottesdienst, auf der Ehrungsmatinee, die um 11.00 Uhr mit einem musikalischen Stück des Jugendorchesters des Musikvereins Harmonie Kronau eröffnet wird, wird die Festrede durch den Vorstand gehalten. Weitere Festredner sind der Kronauer Bürgermeister Heß und Vertreter des Sportkreises Bruchsal.

 

Gegen Mittag zeigen die Faustballer ihr Können um dann das Zepter gegen 15.00 Uhr an die Abteilung der Turner und Leichtathleten zu übergeben. Alle Kinder sind hierzu herzlich eingeladen. Den Abschluss der Feierlichkeiten macht die ZUMBA Gruppe mit Rhythmen, die zum Mitmachen animieren.